Berlin-Tour der 4HL

Berlin in 62 Stunden inclusive Anreise mit dem „ab 1€“-Fernbus?
Reichen 5 Stunden Schlaf für 4 Tage?? Kann man das überleben???
Wir, die 4HL mit Prof.Kirchgasser und Prof.Buttinger wollten es wissen und haben es vom 23.-26. Mai für euch ausprobiert. Um es kurz zu machen: Die Antwort auf diese Fragen lautet drei Mal JA.

Die Langversion:
Am Montag nach Unterricht und Schlusskonferenz treffen wir uns um 19Uhr am Salzburger Hauptbahnhof. Die Zugfahrt nach München kennen wir bereits gut, danach fährt uns ein Linien-Fernbus über Nacht nach Berlin. Zum Glück ist der Bus nicht voll besetzt, wir können uns etwas ausbreiten und mit vorgetäuschtem Tiefschlaf unseren Platz gegen alle zusteigenden Fahrgäste verteidigen.
Nach 3 längeren nächtlichen Pausen auf Autobahnraststätten kommen wir etwas verspätet am Vormittag in Berlin an, können dafür aber zum Glück schon die Zimmer beziehen und uns dort kurz frischmachen.

Wir starten das Sightseeing beim Fernsehturm, dem höchsten Gebäude Deutschlands, und fahren zur ersten Orientierung mit dem Doppeldeckerbus über die Allee „Unter den Linden“ zum Reichstag. Dort besuchen wir die moderne Reichstagskuppel, wo sich uns ein guter Ausblick über Regierungsviertel, Tiergarten und die Stadt bietet.
Ein Foto am Brandenburger Tor ist Pflicht, nach dem Pariser Platz durchstreifen wir das Holocaust-Mahnmal und werfen einen Blick auf den Führer-Bunker. Am Kurfürstendamm gibt es nach dem späten Mittagessen Gelegenheit, ausgiebig zu shoppen.
In der Nacht ist Partytime im Matrix Club bis zur Sperrstunde, mit Döner beenden wir die Nacht berlintypisch.

Am 2.Tag besuchen wir nach einem ausgiebigen Frühstück am Vormittag die Berliner Mauer an der EastSide-Gallery, dann überqueren wir die ehemalige Grenze zwischen Ost- und West-Berlin am Checkpoint Charlie, bemerken in den Galeries Lafayette, dass wir unsere Platin-Kreditkarten nicht dabeihaben und ziehen daher weiter zum ehemaligen Adelsbezirk.
Am Gendarmenmarkt bewundern wir das Gebäude-Ensemble und werden von RTL Stern-TV zum TV-Dreh mit einer Wahrsagerin in ein Penthouse eingeladen.
Mit den Prachtbauten unter den Linden – von der alten Bibliothek über Staatsoper, Universität, alte Wache, Zeughaus, Museumsinsel hin zum Schloss und Berliner Dom – beenden wir die Besichtigungstour am Alexanderplatz, von wo aus wir am Vortag gestartet waren und gehen nach einem Kantinenessen am freien Nachmittag individuellen Interessen nach. Die berühmte Berliner Curry-Wurst hinterlässt keinen großen Eindruck.

Ein letztes Mal geht es zurück ins Quartier, wo wir uns für die Reise vorbereiten, unsere Koffer holen und uns vom WLAN trennen. Nach 14h Rückfahrt kommen wir zu Fronleichnam um 9 Uhr alle wohlbehalten in Salzburg an und freuen uns auf ein erholsames langes Wochenende.

Es war sicher kein Luxus-/Wellness-Urlaub (Untertreibung des Jahres?), aber wir haben in kurzer Zeit unglaublich viel erlebt und die Strapazen haben sich niemals negativ auf das Klassenklima ausgewirkt, sondern im Gegenteil die Klasse fürs letzte Jahr noch einmal enger zusammengeschweißt. Es war eine in jeder Hinsicht unvergessliche Reise mit euch – dafür danken wir allen Beteiligten, besonders Fr.Kirchgasser für Begleitung und Stadtführung und Fr.Griessl für den netten Reiseproviant!