Im Unterricht gelesen . . . im Theater gesehen

25 ist zwar keine Primzahl, dennoch ist der 25. Mai ein guter Tag, um ins Theater zu gehen. Das Schauspielhaus in Salzburg inszeniert Supergute Tage und bringt Marc Haddons erfolgreichen Jugendroman auf die Bühne. Anlass für die 1 FSB, 1 HLW und 2 HLW sich dorthin auf den Weg zu machen.

Vielen SchülerInnen ist der Inhalt des  Stückes aus dem Unterricht bekannt. The curious incident of the dog in the night-time (der Englische Originaltitel des Buches)  wird bei uns an der Schule immer wieder gerne in den Klassen als Lektüre gelesen.

Wir sind schon gespannt, nachdem wir das Buch ja kennen, wie so manche Szene auf der Bühne umgesetzt wird.

Außerdem interessiert uns, auch die deutsche Version der Dialoge kennen zu lernen, die wir bisher nur auf Englisch gelesen haben.

Am Ende der kurzweiligen Vorstellung wird das Publikum mit der Frage „Kann ich das schaffen? Kann ich alles schaffen?“ entlassen.

Vielleicht ist es nicht immer unbedingt nötig alles zu schaffen und vieles muss man womöglich auch gar nicht alleine schaffen.