Verhaltensforschung im Zoo Salzburg

Was wollen uns die Kapuzineraffen mitteilen, wenn sie ihre Augenbrauen heben? Warum haben die Pumas im Zoo eine Schaukel? Und warum tragen Rote Pandas Fell auf den Fußsohlen?

Antworten darauf bekamen die Schüler/innen der 3HL bei einer Exkursion im Rahmen des Biologieunterrichts im Zoo. Besonders spannend war es in die Rolle von richtigen Verhaltensforschern/innen zu schlüpfen und die Kapuzineraffen bei der Fütterung zu beobachten. Ausgestattet mit Klemmbrett und Stift fertigten die Schüler/innen jeweils zu zweit einen Verhaltenskatalog an und stellten fest, wie aufmerksam man dabei sein muss. Besonders der freche Jungaffe Lui war sehr schwer zu beobachten, weil er beim „Eierschachtelöffnen“ und „Äpfel aus der Kartonröhre werfen“ sehr flink war. Doch nicht nur die Kapuzineraffen hatten es den Schüler/innen angetan. So ließ z. B. der Katta-Nachwuchs das Kindchenschema voll auf die Schüler/innen wirken. Und auch die Gibbons haben mit ihren Balancekünsten sofort die volle Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Alles in allem war dieser Tag eine tolle Bereicherung für den Biologie-Unterricht, der den Schüler/innen bestimmt lange in Erinnerung bleibt.

vago