Zwei Siegerinnen beim 1. Matura-Award

Am Dienstag, den 27.6.2023 wurde an der FH Salzburg zum ersten Mal der Matura Award verliehen.

Die FH Salzburg hat gelungene Diplomarbeiten vor den Vorhang geholt und damit innovative Ideen junger Menschen gefördert. Prämiert wurden die besten 5 Arbeiten in 5 Kategorien mit je 500 Euro. Beurteilt wurde neben Inhalt und innovativen Aspekten der Diplomarbeiten auch die Präsentation beim Abschlussevent.

Amelie Bischof, Amelie Böckel, Jasmin Hametner und Leonie Jordan präsentierten Sozialarbeit mit gesellschaftlichen Randgruppen in Österreich.

Julia Kersche sprach über Gewaltfreie Kommunikation als Strategie in der Sozialen Arbeit.

Annalena Huber informierte über Benachteiligung von Frauen in der Diagnose und Therapie von kardiologischen Erkrankungen.

Die Themengebiete, die relevant für unseren Schultyp sind, lauten:

• Angewandte Sozialwissenschaften
  • Gesundheitswissenschaften

Statt Maturareise bereiteten sich 6 Schülerinnen (in 3 Teams) der diesjährigen Maturaklasse auf ihre Präsentationen vor. Die 3 Teams traten in 2 Kategorien an und schafften nach ausgezeichneten Präsentationen zwei 1. Plätze und wurden mit je 500€ prämiert.

Wir gratulieren recht herzlich zu diesen schönen Erfolgen!

Siegerin in Angewandte Sozialwissenschaft wurde

Julia Kersche mit ihrem Thema