Wunden heilen lassen…

dazu ein Beitrag unserer Schulgemeinschaft

Mit einer vorösterlichen Feier unter dem Titel Werden Wunden heilen? endete die Zeit vor den Osterferien. Mit FFP 2 Maske lässt sich zwar keine euphorische Stimmung verbreiten, aber vielleicht ist das Gebet mit diesem Accessoire noch inniger.

Unsere Welt ist an vielen Stellen verwundet und braucht Heilung. Nicht nur der Krieg in der Ukraine, auch andere Nöte beschäftigen die Jugendlichen: vom Abholzen des Regenwaldes bis zum Plastik im Meer!

Wenn Wunden heilen sollen, dann braucht es idealistische Menschen wie unsere Jugendlichen! Und es braucht Gottes Kraft und Geist. Sein Aufstehen aus Sinnlosigkeit und Ohnmacht, sein Neu-Machen der Lebenskraft, Neuanfänge im Umgang mit der Schöpfung – all diese Gedanken und Hoffnungen legen wir in unsere Osterwünsche!

Hosanna! Rette uns!

Der Ruf des Palmsonntags stand deshalb im Mittelpunkt der liturgischen Feier.

Und als Zeichen unserer Bereitschaft, dem Guten zum Durchbruch zu verhelfen, setzten auch wir in dieser Feier ein Zeichen: beim diesjährigen Fastenprojekt wurde fleißig für vom Schicksal benachteiligte Kinder gesammelt. Ein Spendenbetrag von 1.400 € konnte durch unsere Schüler*innen an das Lerncafe der Caritas Salzburg übergeben werden!

Ein Zeichen der Solidarität, des Gerechtigkeitssinns und der Herzlichkeit unserer Schüler*innen! Danke an alle, die dazu beigetragen haben, die Welt ein wenig heiler zu machen!

So kann Ostern erlebbar werden! Gesegnete Ostern und schöne Ferien!

Martina Sinzinger