Weihnachtsfeier 2019

Am letzten „Schultag“ des Kalenderjahres vor den Weihnachtsferien ist es schon gute alte Tradition, dass sich die ganze Schulgemeinschaft auf den Weg macht, um miteinander und füreinander unsere Weihnachtsfeier zu gestalten. Heuer trafen wir uns am frühen Morgen in der noch dunklen Kirche Sankt Martin bei Liefering, um dort den Tag mit einem Adventgottesdienst zu beginnen:

Weihnachten hat mit Würde zu tun – das wurde den Schülerinnen und Schülern klar, die den Weihnachtsgottesdienst 2019 vorbereitet haben! Gott wird Mensch – und wir sollen es auch sein! Edle, kostbare Geschöpfe, wie Gott sie gewollt hat. Ein Tanz der 1HL2 unter der Leitung von Mag. Viehböck mit vielen Lichtern eröffnete die Feier:

Die Salbung mit Rosenöl durch Schülerinnen der Startklasse vermittelte uns die königliche Würde, die jedem Menschen zukommt. Und dann – Christus, unser Bruder, als Stärkung in der eucharistischen Feier, geleitet von Herrn Pfarrer Pöttler. „Thats Christmas for me!“ sang die 3HL unter Leitung von Herrn Buttinger und ließ Gemeinschaft spürbar werden. So wurde uns der Gottesdienst ein Geschenk der Wertschätzung.

Nach dem Gottesdienst hatten Frau Starlinger und ihr Team im Pfarrsaal auch heuer wieder hunderte Würstel und Käsesemmeln für die Stärkung in der Pause vorbereitet. Auch der Punsch zu den Keksen war trotz des ungewöhnlich warmen Wetters sehr gefragt.

Im Theatersaal gab es dann ein abwechslungsreiches weihnachtliches Programm: Jede Klasse hatte tolle Beiträge vorbereitet; Traditionelles wie z.B. ein Krippenspiel oder Anklöckeln hatte ebenso seinen Platz wie moderne Theaterstücke, Präsentationen, Tanzeinlagen, Filme und Shows.
Wir danken allen SchülerInnen und LehrerInnen für ihr Engagement beim Gestalten der gelungenen Feier und wünschen allen wohlverdiente erholsame Ferien, Frohe Weihnachten und viel Erfolg im neuen Jahr 2020!

Text: Martina Sinzinger, Kurt Buttinger
Fotos: Nina Pair