Von Brillenpinguinen und Präriehunden

Wann bekommt man schon einmal einen Pinguin, Präriehund oder Gibbon in freier Wildbahn zu sehen? Wild lebende Arten sind scheu und gehen dem Menschen meist aus dem Weg. Daher unternahmen die Schüler*innen der 4HL2 einen Ausflug in den Zoo, wo sie sich im Rahmen des Biologie-Unterrichts mit dem Verhalten verschiedener Tierarten beschäftigten. Das Highlight des Vormittags waren laut Pauline die Kattas.

Doch auch die anderen Tiere zeigten sich von ihrer besten Seite und so fanden die Schüler*innen heraus, dass sich Kapuzineraffen fast ausschließlich auf Bäumen aufhalten, Primaten eine Handpräferenz haben und Pinguine generell recht soziale Tiere sind. Einzig die Präriehunde zierten sich und verbrachten fast den gesamten Vormittag in ihrem Bau, wo es vermutlich gemütlicher war als draußen bei recht kühlem Aprilwetter.

Zum Schluss verabschiedete sich noch der Pfau mit einem Rad von uns – alles in allem ein gelungener Vormittag.

Angelika Vago