Gericht hautnah und live

Nach intensiven Rechtsstunden mit den Themen Strafrecht und Strafprozessrecht war es am 14.März endlich soweit und die Maturaklasse konnte Strafverhandlungen am Landesgericht hautnah und live mitverfolgen. Im ersten Fall ging es um den Vorwurf der gefährlichen Drohung mit einer „nuclear bomb“ beim Polizeianhaltezentrum, bei welchem auch die Presse anwesend war. Im zweiten Fall waren Einbruchsdiebstahl und Widerstand gegen die Staatsgewalt Gegenstand der Anklage. Die Schüler*innen konnten nicht nur die Verhandlungen und die Urteilssprüche mitverfolgen, sondern sie konnten der Richterin auch viele Fragen stellen, die alle geduldig und kompetent beantwortet wurden und Einblicke in die richterliche Tätigkeit gewährten.

Text und Fotos Michaela Schubeck-John