Vienna Calling! – Sonnige Tage in Wien mit der 3HL

Am Mittwoch, den 24. Mai ging es in der Früh mit dem Zug nach Wien. Schon am ersten Nachmittag erkundeten die Schüler*innen der 3HL auf eigene Faust die Mariahilfer Straße, besuchten Cafés, Restaurants und Geschäfte und kehrten auch mit dem einen oder anderen Shopping-Artikel zurück. Im Time Travel Vienna bekamen die Schüler*innen einen interessanten und kurzweiligen Einblick in die wichtigsten geschichtlichen Ereignisse der Stadt Wien. Beim gemeinsamen Abendessen in der L‘Osteria fand der Tag ein entspanntes Ende.

Der Dialog im Dunkeln stand am Donnerstag als erstes auf dem Programm. In völliger Dunkelheit wurde die 3HL von einem blinden Guide durch verschiedene Alltagssituationen geführt. Die Schüler*innen bekamen dazu einen Blindenstock und erfuhren unter geduldiger Anleitung des Guides, welche Herausforderungen von blinden Personen tagtäglich bewältigt werden. Nach einem Besuch im Museum der Illusionen ging es dann zur Freizeit in den Prater. Dort wurden sowohl kulinarische Träume wahr als auch Adrenalinkitzel erlebt. Im Rollercoaster Restaurant trafen wir uns schließlich zum Abendessen in einem ganz besonderen Ambiente.

Der Abreisetag kam wie immer viel zu früh, aber auch dieser konnte noch gut genutzt werden. In der Ausstellung HANDS UP erfuhren die Schüler*innen in absoluter Stille vieles über das Leben mit Gehörlosigkeit und konnten, begleitet von einem gehörlosen Guide, in die österreichische Gebärdensprache hineinschnuppern. Nach der Mittagspause, wo unter anderem von manchen Schüler*innen noch eine letzte Shoppingtour absolviert wurde, ging es wieder zurück nach Salzburg. Alles in allem ein gelungener Semesterausklang für die 3HL, die im Juni bereits ihr Sommerpraktikum antritt!

Text und Fotos Stefanie Manhart