Stürmische Weihnachten

Manchmal haben wir im Schulalltag Rückenwind und wir fühlen uns leicht und beflügelt, treiben mühelos voran und alles läuft wie geplant. Aber manchmal bläst uns der Wind auch eiskalt ins Gesicht und es sind die Zeiten des Gegenwinds, die uns lehren, uns anzupassen und zu wachsen. Unsere Widerstandsfähigkeit wird auf die Probe gestellt und es erfordert Mut, neue Wege zu finden. Im ganzen Leben ist es unvermeidlich, auf Gegenwind zu stoßen. Die Fähigkeit, sich anzupassen und optimistisch etwas Gutes daraus zu machen, selbst wenn uns der Wind herausfordert, wird uns immer wieder abverlangt.

So kam es auch bei unserer traditionellen Weihnachtsfeier der Schulgemeinschaft am letzten Tag vor den Ferien: Leider musste die mit großem Einsatz von Fr. Sinzinger und Fr. Starlinger vorbereitete Weihnachts-Wallfahrt zur malerischen Basilika Maria Plain kurzfristig wegen einer Sturmwarnung für Salzburgs Berge abgesagt werden und dann fiel uns auch noch unser Pfarrer Ernst Pöttler leider aus. Glücklicherweise konnten wir als Alternative auf unsere Heimatkirche von Herrnau und Frau Sinzinger als Zelebrantin zurückgreifen und konnten beweisen, dass die wahre Bedeutung unserer Weihnachtsfeier unabhängig vom Ort in der Gemeinschaft und dem gemeinsamen Einstimmen auf das Kind in der Krippe liegt.

Die dritten Klassen 3SB/PS/HL übernahmen mit Hr.Buttinger die stimmungsvolle musikalische Gestaltung – ein großes Danke besonders an die wunderbaren Solistinnen der 3SB und an das Violine-Dou mit Fr. Buchner und Anna aus der 5HL! SchülerInnen der 2HL und 4HL unterstützten Fr.Sinzinger mit Beiträgen bei der festlichen Gestaltung der Andacht.

In den weihnachtlich dekorierten Räumlichkeiten der Schule konnten wir den Tag dank der Vorbereitungen von Fr.Starlinger mit ihrem Team bei Würsteln, Aufstrichen, Punsch und Keksen gemütlich in der Klassengemeinschaft ausklingen lassen und Direktor Bitschnau als strengen Wirt in der Herbergssuche von Josef und Maria (alias Hr.Wurm und Fr.Stukenkemper) bewundern. 3SB/PS und 5HL erhielten dabei auch schon ihre Semesterzeugnisse, damit die Länge der 2 letzten Semester etwas augeglichener wird.

Damit waren wir bereit für die wohlverdienten Ferien und wünschen allen SchülerInnen, Eltern, LehrerInnen und dem ganzen Team der caritas.schule eine erholsame Weihnachtszeit und alles Gute für das neue Jahr 2024 – woher auch immer der Wind wehen wird, mögen wir an allen Herausforderungen des Jahres wachsen und unsere Stärken entdecken und weiterentwickeln!