Rette auch DU ein Leben!

Werde Stammzellspender*in

Am Donnerstag, den 11. April 2024 findet von 11:00 – 14:00 Uhr eine Typisierungsaktion für Stammzellenspenden in der caritas.schule statt.

Was ist Leukämie?

Leukämie heißt übersetzt „weißes Blut“ und wird auch als Blutkrebs bezeichnet. Bei Menschen, die an Leukämie leiden, kommt es zu einer unkontrollierten Vermehrung von krankhaften Vorläuferzellen der weißen Blutkörperchen.

Wie kann man Leukämie heilen?

Manchmal kann Leukämie mithilfe von Medikamenten und Chemotherapien vollständig geheilt werden. Leider nicht in allen Fällen. Dann wird eine Stammzellenspende bzw. Knochenmarkspende benötigt. Falls du mehr über den Ablauf der Registrierung und der Spende wissen möchtest, kannst du dir die zwei Videos ansehen.

Was sind Stammzellen?

Blutstammzellen sind für die Bildung der Blutzellen verantwortlich. Wenn eine Leukämie nicht anders geheilt werden kann, müssen bei einer Stammzelltransplantation die körpereigenen, kranken Stammzellen zerstört werden und der Patient bekommt Stammzellen eines passenden Spenders, die im Knochenmark des Patienten dann eine gesunde Blutbildung ohne Leukämie ermöglichen.

Warum ist es so wichtig, dass sich so viele Menschen wie möglich als Stammzellenspender*in registrieren lassen?

Die Wahrscheinlichkeit, dass für eine/n Erkrankte/n ein/e passende/r Spender/in gefunden wird, liegt bei einem Verhältnis von 1:500 000. Daher ist es so wichtig, dass sich so viele wie möglich typisieren und registrieren lassen. Die Registrierung dauert nur wenige Minuten und erfolgt durch einen Wangenabstrich. Dabei werden keine Stammzellen abgenommen! Die Wangenzellen tragen aber die Oberflächenmarker, die zeigen, ob man für eine/n bestimmte/n Patientin/en als Stammzellenspender/in in Frage kommen würde.

Aktuell suchen folgende Menschen einen/eine Spender/in

Zita (3)                                                            Süleyman (43)                                                 Alexander (1)

Wenn du zwischen 17 und 45 Jahre und gesund bist, dann komm zu uns und lass dich typisieren!

Im Erdgeschoss wird es ein Buffet geben, mit dem wir Spenden für den Verein Geben für Leben sammeln.

Wir freuen uns auf dich!

Text Lena-Marie Gassner