Diesjähriger TZU der 4 HL: Sucht und Prävention

Die Thematik Sucht ist im 4.Jahrgang gleich in mehreren Fächern ein umfangreicher Block:

• in Psychologie & Pädagogik
  • in Biologie und
  • im Fach Sozialmanagement.

Ein guter Grund, einen fächerübergreifenden themenzentrierten Unterricht (TZU) daraus zu gestalten, mit Erweiterungen und Beiträgen aus den Fächern Recht, Deutsch und Kreativem Gestalten.

In BGHE (Biologie und Hygiene) wurde bereits Bekanntes zu Alkohol, Nikotin und Drogen aufgefrischt und Themen wie das Suchtzentrum im Gehirn und das Ursachendreieck erörtert. Spielerisch ging es beim „Flaschendrehen“ mit Fakten rund um Alkoholkonsum weiter und unter dem „Einfluss“ der Alkoholbrille wurden einfache Aufgaben wie ein Fahrradschloss zu öffnen zur Herausforderung.

Überraschend war für die Schülerinnen vor allem, wie hoch der Alkoholgehalt in den unterschiedlichen Getränken tatsächlich ist – hier hat sich die ein oder andere Gruppe ordentlich verschätzt.

Im Fach PPPS (Psychologie, Pädagogik, Philosophie, Soziologie) stand die Prävention von Suchterkrankungen im Vordergrund. Darüber hinaus waren stoffungebundene Süchte (Verhaltenssüchte) wie Kaufsucht, Sportsucht oder Online-Sucht ein Thema.

Unsere Schulpsychologin Mag. Marianne Wintersteller referierte in diesem Zusammenhang auch über eine sinnvolle und „gesunde“ Handynutzung.

Im Fach Sozialmanagement versuchten sich die Schülerinnen anhand von Zeitungsartikel eine Meinung über die Vor- und Nachteile einer Legalisierung von Cannabis zu bilden. Den Abschluss bildete eine Debatte, bei welcher die persönliche Position der Schülerinnen zu diesem Thema diskutiert wurde.

Im Fach Recht hat sich die Klasse im Rahmen von Recherchen und Präsentationen dem Thema auf europäischer Ebene genähert. An Hand der Strategien und Maßnahmen der Europäischen Union zur Bekämpfung von Sucht, Alkohol, Drogen und Nikotin wurde die unterschiedliche Drogenpolitik der europäischen Länder beleuchtet.

Kreatives Schreiben und kreatives Gestalten boten subjektive, transformatorische Zugänge und rundeten mit künstlerisch gestalteten Texten und Collagen den Themenpool ab.

In Gedichten und Prosatexten spürten die Schüler*innen Emotionen und Metaphern nach. Im kreativen Schreibprozess entstanden Texte, die sich kraftvoll und assoziativ mit der Sucht-Thematik auseinandersetzen. Als Abschluss gestalteten die Schüler*innen stimmige Layouts für ihre Texte.

So wie Satzanfänge als Impuls zum kreativen Schreiben dienten, wurde in Kreativen Gestalten mit Impuls- Materialien gearbeitet: verschiedene Papiere und Texturen, Impuls- Motive als auch Wortfunde aus Illustrierten wurden zu einer mehrschichtigen Collage verarbeitet und mit handgezeichneten Ausschnitten ergänzt.

Text und Bilder Christine Kirchgasser