Report from an Erasmus+ experience in Dublin

Als ich im Frühjahr von der Möglichkeit hörte, durch Erasmus+ eine Lehrer*innenfortbildung im Ausland zu besuchen, dachte ich: Vielleicht sollte ich es einfach probieren … Warum nicht? Als Anglistin wollte ich natürlich in ein englischsprachiges Land und in Irland war ich noch nie. Ich fand schnell einen spannenden Kurs in Dublin und ein paar Tage später war ich schon angemeldet! So einfach ging’s!

In meinem Kurs stand das faszinierende Thema des Gehirns und unseres Gedächtnisses im Mittelpunkt – Brain-Based Learning: Understand How Students Really Learn. Wir hatten das Glück den Direktor von der Europass Teacher Academy in Dublin als Vortragenden zu haben, Dr. Robert Schwamborn. Dank Dr. Schwamborn und dem regen Austausch zwischen uns Lehrerinnen (unsere Gruppe bestand aus 15 Frauen aus verschiedenen Ländern), bekamen wir zahlreiche Ideen wie wir dieses Wissen nutzen können, um unsere Unterrichtsmethoden zu verbessern und das Lernen unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Unterricht fand von Montag bis Freitag von 9:00 bis 14:00 Uhr statt. Daher hatten wir auch Zeit die Stadt und die Umgebung zu entdecken. Dublin’s charm lies in its cobbled streets and the warmth of its people – dieser Spruch bringt es auf den Punkt. Dublin ist eine wunderschöne, chaotische, vibrierende Stadt, voll mit Geschichte, Literatur, Musik, Pubs, grüne Parks und ja, die Iren …. Ich bin viel gereist, aber habe noch nie so ein freundliches Volk erlebt wie die Iren!

Nach einer unglaublich interessanten und aufregenden Woche in Dublin, kann ich euch wirklich allen nur empfehlen, diese Möglichkeit durch Erasmus+ ins Ausland zu gehen, zu nutzen – egal ob Schüler*in oder Lehrer*in!

Discovering Dublin is like unwrapping a precious gift filled with history, culture, and laughter.

Text und Fotos Lisa Pappernigg