Knoten

Laut Wikipedia ist ein Knoten eine Verwicklung oder Verschlingung von Faden, Schnur, Band, Seil, Tauwerk, Tuch oder ähnlichem biegsamen Textil, mitunter auch einer Kette, die in bestimmter Form gewickelt, geschlungen, geknüpft oder geknotet wird.

Solchen Verschlingungen, Verwicklungen und Verstrickungen begegnen wir auch im schulischen Alltag. Manche dieser Knoten lassen sich lösen, andere bleiben uns vielleicht. Jene, die wir lösen konnten, alleine oder aber auch mit Hilfe und Unterstützung unserer Familien, Kolleg*innen, Mitschüler*innen und Freund*innen, lösen sich also in Wohlgefallen auf. Jene, die bleiben, machen uns um eine Erfahrung reicher und bringen uns hoffentlich ein Stück weiter.

Mit diesen und ähnlichen Gedanken beschäftigten wir uns heuer in der Markuskirche während des Abschlussgottesdienstes, bevor es dann zur Zeugnisverleihung ging.

Knoten sind ja per se nichts Schlechtes. Sie können auch Verknüpfungen herstellen und Verbindung schaffen, im besten Fall auch für Zusammenhalt und Verbundenheit sorgen.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen entspannten Sommer mit lösbaren Knoten, neuen, interessanten Verknüpfungen und tiefe Verbundenheit mit lieben Menschen!

Text Karin Listberger/ Fotos Listberger/Seidl/Sinzinger