Religionen erleben

Zwei tolle Frauen zu Besuch!

Im Religionsunterricht besuchten uns am Do., 22.2.2024 Frau Dr. Mevlida Mesanovic (isl.) und Frau Dr. Eva Wenig (kath.). Der Workshop Religionen erleben aus dem Projekt „Extremismusprävention macht Schule“ war für die 3 SB/PS und die 3HL eine bereichernde Erfahrung.

Streckenweise einem Kabarett gleichend, vermittelten uns die beiden Frauen, welche Vorurteile sich in unserem Lande gegenüber der islamischen Religion finden. Wir entdeckten schrittweise und lustvoll mehr und mehr Gemeinsamkeiten in den beiden Religionen Islam und Christentum. Zum Abschluss durften wir eintauchen in die Kunst der Kalligraphie.

Zitat einer Schülerin:

„Der Workshop hat mich sehr positiv überrascht! Obwohl viele in unserer Klasse an Religion nur wenig interessiert sind, hat der Workshop es spielend geschafft, die Aufmerksamkeit von uns allen zu finden. Es hat mir gefallen, wie Islam und Christentum verbunden waren, indem eine Christin und eine Muslimin so liebevoll zusammengearbeitet haben!“ (V.Z.)

Text und Bilder Martina Sinzinger