Das Parlament kommt zu dir

Zum Start in das heurige Superwahljahr fand in den beiden zweiten Klassen der Caritasschule ein Workshop vom Österreichischen Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum zur Demokratie statt.

In einem Kettenquiz und in einem demokratischen Abstimmungsprozess wurden den jungen Erstwählerinnen und Erstwählern wichtige Grundbegriffe und Vorgänge in einem demokratischen Land erklärt. Anschließend spielten die Schülerinnen und Schüler eine Sitzung des Nationalrates nach und versuchten mit ihren Argumenten die jeweilige Gegenseite von ihrem Vorhaben und ihrer Meinung zu überzeugen. Dabei wurde es durchaus hitzig und die Schülerinnen und Schüler waren so engagiert, dass eine Klasse sogar in der Pause weitermachen wollte!

Text und Bilder Michaela Schubeck-John