Im Namen der Republik…

…wurden am 20.2.2024 zwei Urteile in Einzelrichterverhandlungen am Landesgericht Salzburg verkündet und die beiden Maturaklassen der Caritasschule konnten die Strafverhandlungen und Schuldsprüche live mitverfolgen. Die Richterin und der Richter nahmen sich überdies Zeit, die Fragen der Schülerinnen und Schüler geduldig und kompetent zu beantworten. Das im Unterrichtsgegenstand Recht angeeignete Wissen über Strafrecht und Strafverfahren konnte durch den Gerichtsbesuch nun in der Praxis angewandt erlebt werden und die Schülerinnen und Schüler waren sehr beeindruckt. Am 7. März erwartet die Maturaklassen ein weiteres Highlight im Rahmen des Strafrechts- eine Führung durch die Justizanstalt Salzburg!

Text und Fotos Michaela Schubeck-John