Jede/r für sich ein Original

Unter diesem Motto feierte die 3FSB am vergangenen Freitag den Abschluss ihrer Schulzeit in der Caritas.Schule Salzburg. Die Pfarrkirche Herrnau bot den festlichen Rahmen für das sehr stimmungsvolle Fest. Unsere Religionslehrerin Martina Sinzinger blickte mit den Schülerinnen und Schülern zurück auf manches, was in den gemeinsamen drei Schuljahren schwer war und wo man sich selbst und den anderen nicht ganz gerecht geworden ist. Es wurde bedauert, dass es immer wieder Diskussionen und Spannungen in der Klasse gab, man oft nicht zugehört und vielleicht auch überreagiert hat.

Nach Entzünden der Vergebenskerze stand das, was die letzten Jahre leicht gemacht hat, im Mittelpunkt. Da ging es um die Freunde, die man gewonnen hat, und um die Lehrer und Lehrerinnen, die einem tatkräftig zur Seite gestanden sind. Auch konnte man hören, dass interessante Themen behandelt wurden und viel gemeinsam gelacht worden ist. Besonderer Dank gebührt auch dem Musiklehrer Kurt Buttinger, der gemeinsam mit Filippo Giansante an der Trommel für musikalische Untermalung gesorgt hat.

Zum Höhepunkt der Feierlichkeit wurden die Lebensmottos der Schülerinnen und Schüler verlesen und alle erhielten neben einem persönlich gestalteten Lesezeichen einen hübschen Papierschmetterling als Zeichen des Aufbruchs ins eigene Leben.

Direktor Bitschnau beschloss den Gottesdienst mit einer sehr persönlichen Ansprache und besten Glückwünschen.

Im Anschluss fand sich die 3FSB noch in der Schule ein, um gemeinsam mit ihrer Klassenvorständin Elisabeth Stukenkemper und zahlreichen Vertreterinnen und Vertretern aus der Lehrerschaft den gelungenen Abschluss zu feiern.

Ein ganz besonderer Dank gebührt Martina Sinzinger, die mit viel Liebe und Engagement das gemeinsame Feiern in der Kirche ermöglicht hat. Danke auch an die EDV-Kollegin Andrea Brunner für die Gestaltung der sehr persönlichen Lesezeichen.

Im Sinne der Fürbitte Herr, gib uns die Kraft, nach unserem Abschluss unsere eigenen Lebenswege zu verfolgen, damit wir unsere Lebensträume auch in Zukunft verwirklichen können wünschen wir als Kollegium der Caritas.Schule Salzburg allen Absolventinnen und Absolventen viel Glück und Erfolg auf dem weitern Lebensweg!

Text Elisabeth Stukenkemper (KV)

Fotos Kurt Buttinger