In den Schuhen eines anderen gehen

Der Elisabethtag beginnt in unserer Schulgemeinschaft mit einer interreligiösen Feier, diesmal in der Kirche Itzling. Unser Motto heuer …

Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gegangen bist.

Es wurde auf Deutsch und in arabischer Sprache gebetet, wir freuten uns über das interreligiöse Miteinander.

Und so hatten viele der Jugendlichen Schuhe mitgebracht, die eine Geschichte erzählen. Von den Hochzeitsschuhen der Mama, den Bäckermeister-Schuhen, die täglich ab 3 Uhr früh im Einsatz sind, bis zu den Schuhen der Oma, die als Missionarin 35 Jahre in Zambia ihre Wege ging. Natürlich hatten auch die Schuhe der Hl. Elisabeth eine Geschichte zu erzählen.

Ein großes Danke gilt vor allem der Schülerin Anna Sch. und der Lehrerin Mag. E. Buchner für den schnellen Entschluss, anstelle eines erkrankten Lehrers die musikalische Gestaltung zu übernehmen und gemeinsam Geige zu spielen!!

Im Anschluss an die Feier schwärmten unsere Schüler*innen aus und besuchten einerseits karitative Einrichtungen, um hautnah zu erfahren, wie dort gearbeitet wird und andererseits nahmen sie an diversen Workshops teil, um Lehr- und Lerninhalte praxisnahe zu vertiefen.

Text und Fotos Martina Sinzinger/ Urban Wurm