„Griaß di Oma …“

„… host dein 80er sche gfeiert?“ So und so ähnlich begrüßten sich die Schüler*innen der 2HL vergangenen Donnerstag im Haus der Natur. Beim Workshop „Ein Schritt ins Alter“ hatten sie die Gelegenheit um sechzig bis siebzig Jahre zu altern und zu fühlen, wie es ist, wenn man alt ist. Dazu wurden Bandagen, Halskrausen, Ohrenschützer, Gewichte und vieles mehr angezogen.

Mit samt dieser Ausrüstung mussten die Schüler*innen dann verschiedene Aufgaben des alltäglichen Lebens bewältigen. Besonders schwierig war für manche das Einfädeln eines Fadens in ein kleines Nadelöhr, oder auch das Heraussuchen von Münzen aus einer Geldtasche. Die Schüler*innen lösten die Aufgaben äußerst motiviert und haben sich super in die Rolle älterer Menschen hineinversetzt. Nach diesem zweistündigen Workshop waren jedoch alle froh, die Ausrüstung ablegen und wieder das Jugendalter genießen zu dürfen.

MMMag. Angelika Vago