Folget dem Stern

Dieser Aufforderung folgend, machte sich unsere Schulgemeinschaft gestern auf den Weg in die Pfarrkirche Gneis, um dort gemeinsam den Weihnachtsgottesdienst zu feiern.

Dort wurden wir eingeladen, darüber nachzudenken, wie und wo wir denn kleine Kratzer abbekommen haben im vergangenen Jahr, ganz wie Maria, die durch den Dornwald ging. Manche dieser Kratzer sind vielleicht sogar selbst verschuldet, durch Leichtsinn, Übermut oder weil wir immer alles gleich haben wollen.

In einem Dornwald da passieren Verletzungen und manche davon sind sogar tiefe Wunden. Und so beteten wir für all jene Menschen, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden. Mögen ihre Wunden heilen!

Herr, du kennst all unsere Wunden.

Wir kommen heute zu dir, lass uns in deiner Nähe Trost finden!

Gegen Ende des Gottesdienstes erstrahlte ein neuer Stern in unserer Mitte, soeben erst geboren aus all dem, wofür wir im vergangenen Jahr dankbar sind. Gestärkt, mit Zuversicht und Hoffnung wollen wir aus dieser Feier gehen.

Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst unter der Leitung von Herrn Buttinger durch Mitwirken von Schlüler*innen der 3. und 4. Klassen. Ein Genuss für die Ohren während des Gottesdienstes, nach diesem gab es noch einen weiteren Genuss, nämlich den für den Gaumen. Bei Würstel und einer Vielzahl von schmackhaften, vegetarischen Aufstrichen konnten alle, die einen Becher dabei hatten, auch mit Punsch glücklich werden. Besten Dank an Frau Starlinger und Frau Scheiber und all die fleißigen Küchenhelfer*innen!

Für die heurigen Abschlussklassen, also die 3 FSB und die 5 HL, war der Weihnachtsgottesdienst nicht nur eine schöne Feier, sondern gleichzeitig auch Zeugnistag! Das Wintersemester wäre geschafft!

Euch allen ein friedliches, gesegnetes Weihnachtsfest mit eueren Liebsten, Familien und Freunden!