Fastenprojekt 2020

Wie in den vergangen Jahren gab es auch heuer wieder ein Fastenprojekt, organisiert von der 4 HL. Diese hatte beschlossen, das Haus Franziskus, eine Einrichtung der Caritas Salzburg, zu unterstützen.

Bei der Aschermittwochsfeier besuchte uns Herr MA Torsten Bichler, er berichtete uns, dass das Haus Franziskus eine ganzjährige Notschlafstelle und ein Logistikzentrum in der Anton-Graf-Straße 4 ist. Bis zu 77 wohnungslose Menschen finden hier einen Schlafplatz, Verpflegung und medizinische Versorgung. Obdachlose Frauen, Männer und Familien aus Salzburg, ArmutsmigrantInnen und Menschen in akuten Notlagen verbringen dort ihre Nächte in Würde und Wärme.

Nach der Feier überlegten die Klassen eifrig, wie man diese Obdachloseneinrichtung am besten unterstützen könnte.

In Erinnerung an die Worte Jesu, des Herrn, der selbst  gesagt hat: Geben ist seliger als nehmen. (Apostelgeschichte Kapitel 20, Vers 35)

Die ersten Klassen der HL  zum Beispiel haben gemeinsam unter der Leitung ihrer Kochlehrerinnen, verschiedene Suppen zu Mittag für alle Lehrer/innen und Schüler/innen, gegen eine freiwillige Spende, zubereitet.

Eine tolle, wohlschmeckende Idee, die man auch ohne Fastenprojekt aufrechterhalten sollte! (Anmerkung der Redaktion)

Auch die Startklasse beteiligte sich begeistert an diesem Projekt und hat die Schule mit ihrem köstlichen Buffet versorgt. Die 5 HL hat trotz Maturastress vollen Einsatz gezeigt und ihre legendären Schnitzlsemmerl verkauft. Auch die FSB Klassen waren mit Eifer dabei!

So gut wie das Projekt gestartet war, wurde es leider durch den Corona-Virus vorzeitig beendet. Obwohl doch eigentlich noch so viel geplant gewesen wäre. Als Organisatoren hätte sich die 4 HL unter anderem überlegt, direkt vor Ort zu helfen. Sie wollten die Obdachlosen im Haus Franziskus bekochen.

Wer nicht lebt, um zu dienen, dient nicht dem Leben, so Papst Franziskus, nach dem übrigens das Haus benannt wurde, da ihm Menschen am Rande der Gesellschaft besonders am Herzen liegen.

Sofia Linhuber/ Brigitta Klosa