Eröffnungsgottesdienst

Auch wenn wegen der Abstandsregeln nur die halbe Schulgemeinschaft in der Kirche Herrnau Platz fand, war es doch schön, dieses Schuljahr wieder mit einem Festakt beginnen zu können. Da sich in die Freude auf den Neubeginn heuer viel Ungewissheit und Sorgen mischen, stand die Feier unter dem Motto „wir sind geborgen, weil Gott da ist“. Wir können uns darauf verlassen, dass Gott uns beisteht – so wie schon Noah auf dessen Arche – wenn wir im Regen stehen und kein Land in Sicht ist.

Der Regenbogen mit all seinen Farben stand im Mittelpunkt der Feier: Als Zeichen der Hoffnung auf Sonne nach Regen und für die Gewissheit, dass wir stark sind, wenn wir auf Gott vertrauen, aber auch auf einander achten und für einander da sind. Als Caritas-Schule ist es uns da natürlich ein besonderes Anliegen, in diesem Sinne Sozialprojekte zu unterstützen. So konnte Frau Klosa nun auch das Ergebnis unserer letztjährigen Fastenaktion präsentieren: Durch Singen und den Verkauf von Fastensuppen, Jausen und anderen Köstlichkeiten konnten die SchülerInnen in den Tagen vor dem Lockdown 850€ sammeln, die heute an MA Torsten Bichler von der Betreuungseinrichtung für Obdachlose „Haus Franziskus“ übergeben wurden. Schon im März hatten wir Hygieneartikel gespendet, die geplante Mithilfe beim Kochen in dieser Einrichtung musste leider coronabedingt verschoben werden.

Nach diesem Rückblick war es nun aber wieder Zeit, uns dem neuen Schuljahr zuzuwenden, und da ganz besonders unseren neuen SchülerInnen der ersten Klassen, die von ihren Klassenvorständen namentlich vorgestellt und von Dir. Bitschnau und den anderen Klassen in der Schulgemeinschaft begrüßt wurden:

Herzlich willkommen in der Caritas-Schule!
Schön, dass wir wieder alle da sind –

miteinander und füreinander.