Das Wunder der Weihnacht

Wenn ich Wunder vollbringen könnte, dann würde ich …

Ihre Visionen zu diesem schönen Gedanken brachten die Schülerinnen und Schüler der
caritas.schule im Adventgottesdienst zum Ausdruck. Da war von Frieden und Akzeptanz die Rede, von Demut und Gerechtigkeit, Geborgenheit und Liebe.
Die Wünsche bezogen sich auch auf mehr Zusammenhalt in den Familien, Tierschutz und sorgsamen Umgang mit der Umwelt.

Dass Gott zu uns zu Besuch kommt, ist das Wunder, das sich immer an Weihnachten ereignet. Wir dürfen uns freuen, dass Gott zu allen kommt – egal ob jung oder alt, reich oder arm, gesund oder krank, durften wir der Predigt von Pfarrer Pöttler in der festlichen Kirche am Kapuzinerberg entnehmen. Der Chor der 3SB und 3HL animierte zum Mitsingen und brachte den Kirchenraum zum Klingen.
Nach dem Segen und der Verteilung selbstgebastelter Engel-Buttons konnten wir im Klostergarten bei heißem Punsch und Keksen die beeindruckende Aussicht auf die Salzburger Altstadt trotz des eisigen Windes genießen.

gemeinsamer Kinobesuch

Kinobesuch

gemeinsamer Kinobesuch

gemeinsamer

Beim anschließenden Film „Die beste aller Welten“ im Das KINO wurden wir Zeugen, dass selbst unter widrigsten Umständen die Liebe blühen und das Leben gelingen kann. Die berührende Geschichte des kleinen Adrian Goiginger, der trotz der Drogensucht seiner Mutter eine erfüllte Kindheit erleben durfte, ging uns allen unter die Haut.

Möge das Wunder der Weihnacht in uns allen spürbar werden.

Frohes Fest und erholsame Ferien!

Elisabeth Stukenkemper (Text)
Barbara Poetsch (Fotos)