Change – Chance

Der Beginn eines neuen Schuljahres bringt viele Veränderungen mit sich: eine neue Schule, ein neues Schulgebäude, neue Mitschülerinnen und neue Lehrkräfte, neue Lehrinhalte und Lernmethoden, ein neuer Schulweg, eine neue Stadt. Damit verbunden sind eventuell auch ein neues Lebensgefühl und mehr Selbständigkeit und Eigenverantwortung.

Aber auch für jene von uns, die schon länger dabei sind, ist der Beginn des Schuljahres ein intensiver Impuls, ja eine Aufforderung sich neuen Herausforderungen zu stellen. Neue Erfahrungen, Eindrücke, Gedanken und Ideen verändern uns. Veränderung lohnt sich, wenn sie zu mehr Reife und Lebensqualität führt.

Die Dynamik des alltäglichen Lernens und Lehrens im Kontext schulischer Beziehungen erweckt den Eindruck, dass die Überraschung und Veränderung die einzigen Konstanten sind und das Leben täglich neu begonnen werden will!

(Vorwort aus dem Jahresprogramm der KPH Edith Stein)

Heute feiern wir außerdem das kirchliche Fest der Kreuzerhöhung. Wir bitten dich, Herr, durchkreuze unser Leben, hilf uns beim Reifen und Wachsen und möge sich vieles ändern, wenn du es mit deiner Liebe und deinem Erbarmen lenkst und leitest.

Wir wünschen allen einen guten und gelungenen Start ins neue Schuljahr!