1. Platz beim Filmmusik-Wettbewerb!

Filmmusikprojekt Die Salzburg Biennale veranstaltete zu ihrem heurigen Schwerpunktthema „Lichtspiel-Musik“ einen SchülerInnenwettbewerb, an dem sich auch 2 unserer Klassen (2SB und 4HL) mit einem gemeinsamen Beitrag beteiligt haben. Seit November haben wir versucht, zum Stummfilmklassiker „The Adventurer“ mit Charlie Chaplin aus dem Jahr 1917 eine möglichst gut zur Handlung passende Filmmusik zu komponieren, mit Synthesizer und anderen Instrumenten zu orchestrieren und alles perfekt digital aufzunehmen und mit dem Film zu synchronisieren. Der Umgang mit Mischpult, PC, Synthesizer und Mikrophon war für die SchülerInnen zwar kein Problem, jedoch waren wir überrascht zu sehen, wie viel Zeit, Geduld und Kreativität für die Gestaltung von „nur“ vier Minuten Film nötig war und wie anspruchsvoll die Studioarbeit für eine solche Multimediaproduktion ist.
Am 5.März fand nun im Rahmen der Biennale Salzburg die Präsentation und Siegerehrung der besten Beiträge statt und trotz starker Konkurrenz aus anderen Schulen wurde unsere harte Arbeit belohnt: Die hochkarätige Jury hat unseren Beitrag zum Sieger erklärt!
Zur Belohnung werden wir uns zwei live gespielte Filmabende der Biennale im Republic gönnen, um zu hören, wie professionelle Komponisten und MusikerInnen an diese Aufgabe herangehen. Danke an die VeranstalterInnen der Biennale und an die Rupertusbuchhandlung, die 100€ Preisgeld gesponsert hat!

Herzliche Gratulation an alle Beteiligten!