Selber Schuld? Mobbing geht uns alle an!

Am Dienstag, dem 29. März waren alle Schülerinnen und Schüler des AC-Caritas Gäste im Oval, der Bühne im Europark.  Wir sahen ein Theaterstück, das im Auftrag der Kinder- und Jugendanwaltschaft Oberösterreich von Mathias Schuh geschrieben wurde.

Drei Schauspieler der Theaterachse führten uns drei wahre Geschichten (eine davon aus Salzburg) vor, in denen sie abwechselnd Opfer, Täter oder Mitläufer von Mobbing darstellten.

Eines konnten wir ziemlich klar miterleben: aufgrund der ungleichen Machtverteilung und der Situation in der Schule hat das Opfer  Schwierigkeiten, sich zu verteidigen. Die erlebte Hilflosigkeit und das sinkende Selbstwertgefühl führen zu negativen Folgen für die Gesundheit sowie für die schulische und private Situation des Opfers. Hilfe von außen wäre dringend notwendig.

Die Sensibilisierung für Gewalt in der eigenen Umgebung ist ein erster wichtiger Schritt, um Mobbing begegnen zu können. Soziale Kompetenzen wie z.B. Empathie, Zivilcourage, Selbstwertgefühl  helfen uns gegen Mitläufer oder Täter aktiv zu werden.

Sonn