Münchentage 1HL

DSC00994Die prüfungsfreie letzte Schulwoche haben wir, die 1HL mit KV Prof.Buttinger und Fr.Prof.Sonnberger, für einen dreitägigen München-Ausflug genutzt. Am Dienstag fuhren wir mit dem Bayernticket vom Hauptbahnhof los. Zum Glück ließ uns der Zugführer früher einsteigen, denn zahlreiche andere Schulklassen hatten scheinbar den selben Plan aber dann keine Sitzplätze mehr. In der Herberge angekommen lernten wir die erste Münchener Spezialität kennen: Lahmacun (türkische Pizza). Am Nachmittag standen eine (kurze??) Stadtführung und ein Bummel durch die Fußgängerzone am Programm. Am Tollwood-Festival ließen wir den 1.Tag mit exotischen Klängen und Speisen ausklingen.
Zur Regeneration der geschundenen Füße (Blasenpflaster waren sehr gefragt) verließen wir am Mittwoch nach morgendlichen Gemeinschaftsspielen am Sportplatz die Innenstadt Richtung Therme Erding. Doch auch hier gaben einige ihr Letztes: Bis zum Nasenbluten stürzten wir die 20 Rutschen hinab und sahen uns erstmals ungeschminkt, wenn wir nicht gerade eine grüne Gesichtsmaske trugen. 😉
Am Abend im Heim wurde gebacken, die Couch belagert und auch eine Runde Fußball gespielt.
Der letzte Tag begann leider mit Regen, so mussten wir auf das Alternativprogramm deutsches Museum ausweichen. Die 1,5 Stunden dort reichten gerade, um uns 1-2 Schwerpunkte je nach persönlichen Interessen herauszupicken. Nach dem Mittagessen in der Herberge besuchten wir die Universität und gedachten anhand von Zeitzeugenberichten in der Gedenkstätte „Weiße Rose“ der tragischen Ereignisse von 1943. Um den Ausflug gemütlich ausklingen zu lassen, fuhren wir in den englischen Garten zu chinesischem Turm und Monopteros, wo wir allerdings – kaum angekommen – schon wieder zum Bahnhof hetzen mussten, um auch diesmal Sitzplätze zu bekommen. Völlig ausgelaugt schafften wir es dann doch noch alle in die Waggons und kamen noch immer völlig erschöpft in Salzburg an.
Vielen Dank an Fr. Sonnberger für die liebevolle Begleitung!