Una semana soleada en Alicante

Von 3. bis 10. Oktober 2023 fand die Sprachreise der 4HL in Alicante, Spanien statt. Die Schüler*innen besuchten an vier Vormittagen die Sprachschule, um ihre Spanischkenntnisse zu festigen und zu verbessern. Die Nachmittage wurden für weitere interessante Aktivitäten, wie einen geführten Stadtrundgang in Alicante, den Besuch des Museums für Archäologie (MARQ) und eine Tour ins Castillo de Santa Barbara, genutzt.

Ein Highlight der Reise war der Tanzkurs, der mit seinen spanischen Rhythmen (z.B. Salsa) bei allen für gute Laune sorgte. Ein Ganztagesausflug nach Villajoyosa und Altea brachte uns viele neue Einblicke in die spanische Kultur, konnte aber auch mit seinen einladenden kleinen Shops (Altea) sowie mit einer gemütlichen Pause am Strand (Villajoyosa) überzeugen.

Der Besuch des Centro San Rafael, einem Zentrum für Menschen mit Behinderung, war besonders informativ und bleibt uns sehr positiv in Erinnerung. In San Rafael arbeiteten in früheren Jahren bereits einige Schüler*innen der caritas,schule während ihres Sommerpraktikums. Diese spannende Praktikumsstelle könnte nun im Sommer 2024 durch ein/e Schüler*in der 4HL neu besetzt werden.

Während der Freizeit der Schüler*innen kamen auch soziale Zusammenkünfte auf keinen Fall zu kurz. So nutzten wir das spätsommerliche Wetter für einen Ausflug zum wunderschönen Playa de San Juan, wo wir den feinen, hellen Sand und das angenehm warme Meer genossen. Die 4HL erkundete außerdem mit großer Motivation die vielen Geschäfte, Restaurants und Einkaufszentren von Alicante.

Am letzten Abend trafen wir uns im Rincon de Antonio zu einem gemeinsamen Essen und ließen uns die dort angebotenen Tapas und die Paella schmecken. Am Abreisetag bekamen wir noch eine interessante Führung durch Valencia. Nach einer unvergesslichen und sonnigen Woche ging es dann auch schon zurück nach Hause.

Text und Fotos Stefanie Manhart