TZU Resilienz: Was macht uns stark?

Heuer haben wir für den TZU (Themenzentrierten Unterricht) in der 4. Klasse das Thema Resilienz gewählt, um zu erforschen, was uns in Krisen hilft und stark macht.

Dazu gab es Arbeitsaufträge in 4 Gegenständen:
Zum Einstieg in dieses Thema wurde im Gegenstand „Sozialmanagement“ unter anderem eine Referentin von Pro Mente eingeladen, diese berichtete über Möglichkeiten der Krisenintervention.
In den Fächern „Psychologie“ und „KREA – Bildnerische Erziehung“ wählten die Schülerinnen und Schüler nach Interesse verschiedene Themenbereiche, in die sie sich weiter vertiefen konnten.
Als viertes Fach war „Bewegung und Sport“ beteiligt. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler die Wirkung von Yoga, Piloxing und Dancess am eigenen Körper erfahren. Angeleitet wurden sie dabei von externen Trainerinnen.
Die gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnisse wurden mit der gesamten Schulgemeinschaft geteilt. Es gab Präsentationen in den einzelnen Klassen und eine Ausstellung der Collagen, die in KREA gestaltet wurden.

Gerlinde Moser-Witosek und Barbara Poetsch