Straßenkinder in Alexandria

Warum leben Kinder in Alexandria (Ägypten) auf der Straße? Mit welchen Problemen haben Straßenkinder zu kämpfen und wie kann ihnen geholfen werden?

Mit diesen Fragestellungen und vielen anderen Aspekten beschäftigen sich derzeit die   SchülerInnen der 1. und 2. HLW Sozialmanagement der Schulen für Wirtschaft und Soziales im Rahmen des Geographieunterrichts zum Schwerpunktthema „3. Welt“. Speziell lebendig wurde der Unterricht durch einen Vortrag von Mitarbeitern des Straßenkinder-Programms der Caritas Alexandria, die derzeit in Salzburg zu Besuch sind.

Gemeinsam mit dem Auslandshilfe-Leiter Stefan Maier gab das Caritas Alexandria Team einen Einblick in seine Arbeit mit Straßenkindern.

Besonders beeindruckend und berührend waren in diesem Zusammenhang die Berichte über Kinder, denen Caritas eine neue Heimat und Perspektive für die Zukunft geben konnte und kann.

Wir bedanken uns bei Stefan Maier und dem Team der Caritas Alexandria für den Vortrag.