Sprachwoche Alicante

Samstag, 7:15 Uhr. Hauptbahnhof Salzburg. Wachebeamte beenden ihre Nachtschicht. Es ist dunkel und kühl. 17 SchülerInnen der 4HL in sommerlichen Outfits machen sich auf den Weg zum Bus nach München, da der Zugverkehr eingestellt ist. Prof. Mikenda und Prof. Buttinger leiten die Expedition.

Der Flug mit Norwegian Air verläuft bis auf kleine Turbulenzen planmäßig. Für Beschwerden sorgt lediglich das exzessive Selfie-Verhalten der Gruppe. Statt Essen gibt es freies WLAN – um Essensbilder herunterzuladen.

Samstag, 15:30 Uhr. Plaza de los Luceros, Alicante. Es ist sonnig und warm. Die Gastfamilien begrüßen ihre Chicas mit spanischer Herzlichkeit. Auch wenn die Kochkünste manchmal bescheiden sind, werden wir sie ins Herz schließen.

DSC05651 Am Abend führt uns unser Sprachlehrer Alberto durch die Stadt zum Hafen und zum Strand und testet dort unsere Survival-Qualitäten, indem er uns nur grob die Richtung nach Hause zeigt. Wir bestehen und schlagen uns erfolgreich zu unseren Wohnungen durch. Nach dem Abendessen finden wir tatsächlich ein Lokal, in dem Samstag Abend Plätze für uns frei sind. Die Kellnerin gibt alles, um auch uns loszuwerden, ist aber machtlos gegen unsere gute Stimmung.

Am Sonntag steht ein Ausflug nach Villajoyosa und Altea am Programm. Villajoyosas Markenzeichen sind seine bunten Häuser entlang verwinkelter Gassen. In der Mittagspause am Strand lädt das sommerliche Wetter zum Schwimmen ein. Altea liegt idyllisch auf einem Hügel mit toller Aussicht aufs Meer. Den Abend lassen wir wieder gemeinsam in der netten Fußgängerzone ausklingen.
DSC05705 DSC05740

DSC05780 Montag ist „Dia de la Hispanidad“, spanischer Staatsfeiertag, wir essen Churros an der Promenade und fahren zum breiten Strand von San Juan, wo wir den Tag mit Sonnenbaden, Schwimmen, Volleyball und Gesellschaftsspielen fast bis zum Sonnenuntergang am Meer verbringen.

Dienstag beginnt die Schule. Am Nachmittag besichtigen wir die Altstadt und die engen Gassen des Barrio Santa Cruz. Am Abend regnet es so stark, dass sich die engen Gassen in reißende Bäche verwandeln. Zum Glück bleibt das der einzige Regen der Woche.
DSC05807b

Mittwoch nach der Schule verkosten wir in der Rambla gemeinsam fast alle 100 Montaditos (Brötchen mit 100 verschiedenen Füllungen) und besichtigen so gestärkt das Castillo de Santa Barbara. Die 166 Höhenmeter über dem Meer sind beeindruckend, stellen beim Abstieg aber kein großes Problem für uns Alpenländler dar.
DSC05885b DSC05922 DSC05955
DSC05960 DSC05966 DSC05976

Donnerstag nach dem Unterricht kosten wir bei einem Paella-Picknick im idyllischen Parque de Quijano dieses spanische Nationalgericht, bevor uns Tanzlehrerin Emy mit einem unterhaltsamen Salsa-Tanzkurs in die karibische Kultur entführt.
DSC06005b DSC06081

Freitag ist schon wieder der letzte Schultag, den Nachmittag verbringen wir beim Shoppen und am Stadtstrand, bevor wir die Woche im Ausgehviertel ausklingen lassen.

Samstag müssen wir Alicante schon um 7 Uhr verlassen und verbringen den ganzen Tag mit der Rückreise ins herbstliche Salzburg.

Auch wenn Alicante nicht viele Sehenswürdigkeiten bietet, hat uns die Stadt doch mit ihrem südlichen Flair, den vielen Palmen, Parks, Promenaden, Cafes, Straßenrestaurants und ihren (meist) netten Bewohnern in ihren Bann gezogen. Danke an die ganze Gruppe für die wirklich wunderschöne Woche in Alicante!