Soziales Engagement der IV HL

Hilfsaktion für Kinder in Osteuropa

In der Zeit vor Weihnachten werden wir förmlich überschüttet von Hilfsaktionen. Obwohl es viele mediale Spendenaufrufe gibt, entschieden wir uns für ein eher unbekanntes Projekt der Organisation ADRA.

ADRA steht für Adventist Developing and Relief Agency (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe).

Jedes Jahr im November wird von ADRA eine Weihnachtsaktion für hilfsbedürftige Kinder in Osteuropa gestartet. Es werden für Menschen, die sich sozial engagieren wollen, Kartons zur Verfügung gestellt, die im Anschluss in Eigenregie mit verschiedenen kindgerechten Dingen gefüllt werden sollen. Die ADRA Mitarbeiter verteilen diese Pakete an Kinder in Osteuropa, um ihnen ein schönes Weihnachtfest zu bescheren.

Wir, die 4HL, schafften es, insgesamt 6 Pakete mit diversen Hygieneartikeln, Spielsachen und Winterkleidung zu füllen. Weiters kommen zu jedem Paket € 5.-, um im Heimatland Nahrungsmittel kaufen zu können. Diese dürfen nämlich, aufgrund der Zollbestimmungen, nicht ins Land eingeführt werden.

Wir hoffen, dass sich die Kinder über die Geschenke freuen und ein schönes Weihnachtsfest erleben.

Die IV. HLW-Sozialmanagement des Ausbildungszentrums der Caritas Salzburg