So schmeckt der Fasching

Schülerinnen und Schüler der 1 HLW 2 waren dieser Tage unter der fachkundigen Anleitung von Frau Maria Starlinger, sie unterrichtet unter anderem Haushaltsökonomie an unserer Schule, mit der Zubereitung von Speisen für ein typisches Faschingsbuffet beschäftigt. Doch nicht nur auf das Kochen wird hier besonderer Wert gelegt, sondern auch auf die Präsentation der Speisen und die entsprechende Tischdekoration; denn das Auge isst bekanntlich mit. Das Beste aber kommt zum Schluss: das gemeinsame Genießen der Köstlichkeiten nach getaner Arbeit.

Vielleicht habt ihr jetzt auch Lust auf ein Faschingsbuffet bekommen? Na dann, ran an die Töpfe und los geht’s!

Hier ein Rezept, welches die 1 HLW 2 schon für euch ausprobiert hat: Mini-Quiches

Mini-Quiches (12 Stück)

Für den Teig:

100 g Mehl glatt

½ TL Backpulver

50 g Topfen

ca. 1 EL Milch

2 EL Öl

Die Zutaten verkneten und einen geschmeidigen, nicht klebenden Teig herstellen. Muffinblech befetten und den Teig in den Mulden verteilen, dabei einen kleinen Rand hochziehen.

Für den Belag:

1 Paprika

150 g Lauch

1 kl. Zwiebel

100 Schinken oder 50 g getrocknete Tomaten (vegetarisch)

Paprika, Lauch putzen und waschen, Zwiebel schälen und alles in kleine Würfeln schneiden.

Das Gemüse in etwas Öl andünsten. Schinken bzw. getrocknete Tomaten klein schneiden und zum Gemüse geben. Das Ganze überkühlen lassen.

Für den Überguss:

150 g Schlagobers

½ Ei, 100 g Reibkäse

Paprikapulver

Salz, Pfeffer, Oregano

Zutaten vermengen und mit dem Gemüse vermengen.

Den Belag auf den Teig in den Muffinmulden geben. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca. 20-25 Min. backen.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Ausprobieren, gutes Gelingen und einen guten Appetit!

Maria Starlinger