Osterfestspielproduktion

Am Palmsonntag, dem 28.März, fanden im republic die Aufführungen der Osterfestspielproduktion „Feuer fängt mein Herz statt, die unsere 3HL-Klasse gemeinsam mit den Berliner Philharmonikern, drei Chören und zwei anderen Schülergruppen entwickelt hat. In Anlehnung an die Oper „Götterdämmerung“ von Richard Wagner haben sie das dramatische Ende von Siegfried, Brünnhilde und der gesamten Götterwelt unter professioneller Anleitung der Education-Abteilung der Berliner Philharmoniker mit Schauspiel, Gesang, Instrumentalmusik und Choreographien erarbeitet und in intensiven Workshops während und außerhalb der Schulzeit geprobt.

Die künstlerisch sehr anspruchsvollen und durch die heterogenen Darstellergruppen äußerst facettenreichen Aufführungen wurden vom Publikum begeistert aufgenommen. Musikalisch herausragend waren die instrumentalen Dialoge zwischen den Orchestermusikern und den SchülerInnen.

In den Osterferien folgte die TV-Produktion des Stückes an verschiedenen Drehorten in Salzburg. Wer die Aufführungen verpasst hat, bekommt also voraussichtlich im Herbst 2010 eine 2.Chance, wenn die Verfilmung mit unseren SchülerInnen in den Hauptrollen im ZDF ausgestrahlt wird. (c) Berliner Philharmoniker

Wir danken den Berliner Philharmonikern:
Rudolf Watzel, Thomas Leyendecker, Matthew Hunter, Philipp Bohnen, Simon Rössler, Walter Seyfarth (Musiker)
Nina Erfle (Filmregie), Larissa Israel (Filmproduktion)
Kate Strong (Choreographie), Verena Seeber (Musikassistenz),

Annemarie Mitterbäck (Projektleitung), Catherine Milliken (künstl. Gesamtleitung)