Nibelungenlied der 3HL

Im letzten Schuljahr begann die damalige 2HL das Thema „mittelalterliche Literatur und Buchmalerei“ mit fächerübergreifenden Projektarbeiten in Deutsch (Mag. Mikenda-Schwarzl) und KREA (Dip.Päd. Poetsch) zu erarbeiten. Ein Besuch der Ausstellung Ars Sacra war der krönende Abschluss dieses Projekts.

Heuer, im 3.Jahrgang, wurde die Kultur des Mittelalters ebenfalls fächerübergreifend (Architektur, Malerei, Bildhauerei und Musik) im KREA-COOL-Unterricht erforscht.

.

In diesem Rahmen und mit den Vorkenntnissen vom letzten Schuljahr wurden Teile des Nibelungenliedes gestaltet. Die SchülerInnen haben versucht, das Thema ihres Verses bei der Gestaltung der Initiale zu berücksichtigen. Den Text haben sie ebenfalls selbst mit Feder und Tusche in Unzialschrift geschrieben. Die gebundenen Arbeiten wurden zum Wettbewerb Initialzündungen eingereicht.

Poetsch