Jugendlich und obdachlos in Salzburg

Die 1 HLW besuchte im Rahmen des Elisabethtages die Einrichtung Exit 7, eine Notschlafstelle für obdachlose Jugendliche. Zwei sehr freundliche und kompetente Betreuer der Young Caritas bemühten sich auf die Fragen der Schüler und Schülerinnen einzugehen. Sie erklärten alles sehr anschaulich und erzählten aus ihrem Alltag und dem der Jugendlichen.

Hier nun einige der Reaktionen von 1 HLW Schülern und Schülerinnen auf diese Informationen.

Ich war eigentlich sehr entsetzt darüber, dass es in Österreich viele obdachlose Jugendliche gibt. Ich habe mich zuvor eigentlich gar nicht damit befasst. Ich habe an diesem Elisabethtag wirklich meine Familie und Heimat zu schätzen gelernt und er hat mir gut gefallen. Ich bin sehr froh, dass es solche Organisationen wie Exit 7 gibt.

Mir hat dieser Tag sehr gut gefallen! Man konnte darüber nachdenken, wie gut es einem eigentlich geht. Wenn man daran denkt, wie es den Flüchtlingen oder den Jugendlichen geht, bekommt man irgendwie Schuldgefühle. 12 – 18jährige, die kein Dach über dem Kopf haben, ist schockierend. Wie sie sich fühlen müssen, finde ich traurig. Und dass es auch noch so viele sind, hätte ich nicht gedacht. Bei unserem perfekten Leben, denkt man nicht mal, dass es so etwas gibt.

Ich fand den Tag cool, weil das Programm sehr interessant war. In der Kirche war es berührend und das fand ich toll. Ich wünsche mir, dass es solche Ausflüge öfter gibt.