Hörst du nicht die Glocken?

Glocken läuten die Weihnacht ein, aber nicht nur diese: In der Früh läutet mein Wecker, in der Schule (allerdings nicht an unserer) die Pausenglocke, schon wieder läutet irgendwo ein Handy, jemand klingelt an der Haustür, in der Abflughalle ertönt ein Gong, beim Wandern auf der Alm – eine Kuhglocke, aus dem Radio schallt es Jingle Bells, Samstag 12 Uhr – die Sirenen heulen, so mancher hört die Hochzeitsglocken läuten, die Kirchenglocken erinnern uns, rufen uns.

Wo auch immer eine Glocke erklingt, hat es etwas zu bedeuten. Wir sollen aufhorchen, wir sollen gespannt sein, wachsam, aufmerksam, hellhörig werden, für das, was dem Glockenläuten folgt. Glocken stehen oft am Beginn einer wichtigen Botschaft und sollen uns wach rütteln, bereit machen für die  Informationen, die folgen. Glocken sagen uns: Horch! Pass auf! Horch hin!

Das menschliche Ohr ist die eigentliche Tür zur Seele so der Dichter und Philosoph Johann Gottfried Herder. So sollte es keinen wundern, dass der Glockenklang vielen Menschen bis tief in ihr Inneres dringt und dort nachklingt.

All jene, die mit offenen Sinnen und – gerade zur Weihnachtszeit- offenen Herzens durchs Leben gehen, werden für den Glockenklang und die Schönheit dieser Musik besonders empfänglich sein. Glocken und ihre vielschichtigen Bedeutungen waren das Thema unseres heurigen Weihnachtsgottesdienstes, den die Caritas Schule in St. Blasius feiern durfte.

Zuvor saßen wir gemütlich bei Punsch und Keksen im Klassenverband zusammen und plauderten über dieses und jenes, vergangene, schulische Ereignisse und die bevorstehenden Weihnachtsferien. Danach wurde mit mehreren Klassen gleichzeitig in G2, unter der musikalischen Leitung unseres geschätzten Kollegen Kurt Buttinger und moderiert von Schülern und Schülerinnen der 5 HL, g’sungen und g’spuit. Den unterschiedlichsten Beiträgen konnte man da lauschen, Geschichten und Texte aus aller Welt wurden dargeboten, von besinnlich, nachdenklich bis heiter, lustig und wie es sich für eine Weihnachtsfeier gehört, wurde auch angeklöpfelt.

Alles in allem eine sehr bunte und gelungene Mischung, um in die richtige weihnachtliche Stimmung zu kommen. Eine echt schöne Feier!