Europaquiz 2014

IMG-20140326-WA000521 Schülerinnen der FSB und der HLW hatten es nach einem schulinternen Auswahlverfahren geschafft, am 25. März mit insgesamt ca. 400 Schülerinnen und Schülern aus dem Bundesland Salzburg am jährlich stattfindenden Europaquiz in der Fachhochschule Puch/Urstein teilzunehmen. In Gruppen von je 6 Schülerinnen und Schülern verschiedener Schultypen stellten sie in mehreren Quizrunden ihr Wissen bezüglich Politik, Geschichte, Europa, Kultur und Sport unter Beweis. Desweiteren hatten sie Gelegenheit einer Politikerrunde aus Salzburg für sie wichtige Fragen zu stellen und ergab sich dabei so manche kritische Diskussion zwischen den Vertreterinnen und Vertretern der Politik und jenen der Schule. Die musikalische Umrahmung durch eine Schülerband, die kulinarische Verwöhnung mit Lasagne sowie die Einladung von Spitzensportlerinnen und Spitzensportlern sorgten für eine angenehme Atmosphäre. Die Veranstaltung zeigte wieder einmal auf, welches Potenzial und welches Interesse für politische Bildung bei unserer Jugend vorhanden sind.

Isabell Haring (4HL) und Daniela Punz (1FSB) kamen mit ihren Teams unter die besten 7 und konnten viele tolle Preise mit nach Hause nehmen. Besonders gratulieren möchten wir Isabella Huttegger (1FSB), die mit ihrem Team den Sieg holte und das Bundesland Salzburg beim bundesweiten Finale vom 28.-30. April in Eisenstadt vertreten wird.

sub