Fast(en) wie Weihnachten . . .

DSC00180Es ist wie alle Jahre wieder – und es ist fast wie Weihnachten, denn es wird schon seit Wochen am Ausbildungszentrum der Caritas im Rahmen unseres Fastenprojektes fleißig gebacken, gebastelt und gesungen. Es werden Spendengelder für den guten Zweck gesammelt: heuer für die Bahnhofsozialdienststelle der Stadt Salzburg, kurz BASO genannt: eine Einrichtung in unmittelbarer Nähe des Salzburger Hauptbahnhofes, die allen Hilfesuchenden offen steht. Der Bahnhofsozialdienst springt dann ein, wenn sich sonst niemand mehr für die in soziale Not geratenen Menschen zuständig fühlt. Das Fastenprojekt wird jedes Jahr demokratisch von der Schulgemeinschaft aus mehreren Vorschlägen ausgewählt.

Beteiligt an der Aktion ist auch dieses Mal wieder jeder im Haus: Jede Klasse hat ihre eigene, kreative Idee, um Spendengelder zu lukrieren und verfolgt diese beharrlich und mit größtem Eifer die gesamte Fastenzeit hindurch. Koordiniert werden diese vielen, einzelnen Aktivitäten von den Schülern und Schülerinnen des 4. Jahrganges der HLW, die im Rahmen des Unterrichtsfaches Sozialmanagement unter Beweis stellen können, welche Kompetenzen sie während des Unterrichtes bereits erworben haben. Eine gelungene Symbiose von Theorie und Praxis.

Wie so oft bietet unsere Schule mit dieser Form der Arbeit, übrigens die einzige im Land Salzburg mit dem Ausbildungsschwerpunkt Wirtschaft und Soziales, den Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit, ihr fachliches Wissen in die Tat umzusetzen und ihre Fertigkeiten im echten Leben zu erproben. Theoretische Grundlagen zu vermitteln allein, ist uns zu wenig, wir wollen unseren Jugendlichen lebensnahes, alltagstaugliches Rüstzeug mit auf ihren Weg geben. Diverse Praktika, die innerhalb der 5-jährigen Ausbildung – danach Abschluss mit Matura – durchlaufen werden, sollen dies gewährleisten. Neben dieser Langform bieten wir noch einen zweiten 3-jährigen Zweig an: die Fachschule für Sozialberufe mit Abschlussprüfung, die ganz gezielt auf Berufe wie Krankenpfleger/in, Altenpfleger/in, Familienhelfer/in oder Behindertenbetreuer/in vorbereitet.

Am Ende jeder Fastenaktion steht die feierliche Scheckübergabe, diesmal im Beisein unseres Caritas Direktors, Herrn Mag. Johannes Dines, und auch Herrn Mag. Hannes Rothbucher, dem Leiter der BASO, der den Scheck stellvertretend für seine Institution entgegennimmt. Auch dies zeigt nicht zuletzt, wie wichtig heutzutage das Engagement unserer Jugendlichen gerade im sozialen Umgang miteinander ist, welcher nur allzu oft allzu gering geschätzt wird. Doch wenn man den jüngsten Umfragen und statistischen Erhebungen Glauben schenken darf, wird sich der Bedarf an professionell ausgebildeten Fachkräften gerade in diesen Bereichen in naher Zukunft drastisch erhöhen.

Wir alle vom Ausbildungszentrum der Caritas hoffen, mit unserem Fastenprojekt ein bisschen Weihnachten in die Welt und in die Herzen aller Menschen rund um die BASO zu bringen, auch wenn es eigentlich erst Ostern ist!