Elisabethtag 2009

Am heurigen Tag der Schutzpatronin Hl. Elisabeth gab es eine Vielzahl von Aktionsschauplätzen. Nach einer gemeinsamen Einstimmung in der Kollegienkirche strömten die Schülerinnen und Schüler klassenweise in die verschiedensten Richtungen. Hier nun einige Berichte der einzelnen Stationen:

Bondeko – Ort der Begegnung

Das Wort „Bondeko“ kommt aus der afrikanischen Bantusprache Lingala und bedeutet Geschwisterlichkeit, Bund der Freundschaft, Solidarität, Begegnung.

Eine Gruppe der 1 FSB begegneten an diesem Ort dem Afrikaner Matthieu, der einen Workshop zum Thema Globalisierung und „Wie fair ist mein Tisch gedeckt?“ für uns vorbereitet hatte. In afrikanische Tücher und Kleider gehüllt, trommelten wir zum Abschluss heiße Rhythmen.