Dienststellenversammlung

Wichtige Information

Sehr geehrte Eltern!

Liebe Schülerinnen und Schüler!

An allen österreichischen Schulen finden sich am Donnerstag, dem 12. März 2009, die Lehrerinnen und Lehrer zusammen, um die von Bundesministerin Dr. Claudia Schmied angekündigten Maßnahmen zu besprechen. Bildung ist für uns Beruf und Berufung. Daher können wir den Plänen der Frau Bildungsminister nicht zustimmen.

Die angekündigte Erhöhung der Lehrverpflichtung um zwei Stunden bedeutet keine Verbesserung des Unterrichts und schon gar nicht, dass die Lehrerinnen und Lehrer länger bei den Schülerinnen und Schülern sein werden. Das Gegenteil ist der Fall!

Derzeit unterrichten die Lehrerinnen und Lehrer mit ihrer Lehrverpflichtung in einer ganz bestimmten Anzahl von Klassen. Eine Erhöhung um zwei Stunden Unterricht bedeutet, dass die Lehrerinnen und Lehrer mindestens eine weitere Klasse übernehmen müssen, daher mehr Kinder zu betreuen haben, und nicht, wie vom Vorsitzenden der Bundeselternvertretung behauptet, dass sie mehr Zeit in der Klasse verbringen werden und dadurch jedes einzelne Kind länger oder intensiver betreuen können. Damit steigt die Arbeitsintensität, denn künftig muss die Aufmerksamkeit mehr Schülerinnen und Schülern zugewandt werden. Und damit bleibt für Ihre Kinder und Sie außerhalb des Unterrichts entsprechend weniger Zeit über!

Konkret für unsere Schule bedeutet die Umsetzung dieser Maßnahme, dass in Summe mindestens zwei vollbeschäftigte Lehrkräfte im nächsten Schuljahr nicht mehr in unserem Team sein könnten.

Wenn es der österreichischen Regierung ernst mit der Verbesserung des Bildungssystems ist, dann muss die Regierung dafür mehr Geld zur Verfügung stellen. Genauso wie sie es für die AUA und die österreichischen Banken gemacht hat.

die Lehrerinnen und Lehrer des

Ausbildungszentrums der Caritas