3HL goes Europe

Vom 22. bis zum 25. 10. 2008 verbrachte die 3HL in Begleitung von Herrn Platajs und Frau Ortner spannende Tage in Strassburg. Gleich zu Beginn diskutierten die Schüler mit Dr. Hannes Swoboda (Mitglied des Europäischen Parlaments und stellvertretender Vorsitzender der Fraktion der Sozialdemokratischen Partei Europas) und seiner Sekretärin Heidi Maier kritisch über aktuelle Themen der Europapolitik. Wir durften auch an Parlamentsplenarsitzungen teilnehmen und Gesetzesbeschlüsse mitverfolgen. Weiters gingen die Schüler einen Tag in die „europäische Schule“ im Rahmen des EUROSCOLA-Programms, wo die Schüler in Kleingruppen mit Schülern unterschiedlichster Nationalitäten auf Englisch zu aktuellen politischen Themen Europas diskutierten und ihre Ideen im Plenarsaal des europäischen Parlaments vorstellen mussten, worüber auch fiktiv abgestimmt wurde. Am Programm standen weiters eine Stadtführung auf Englisch (gut verständlich, weil französisches Englisch), ein Besuch im Schokoladenmuseum, ein Kinobesuch mit „Mamma Mia“ in englischer Originalfassung (die darauf folgenden ABBA-Chorgesänge in der Straßenbahn riefen unterschiedliche Reaktionen hervor) und eine Bootsrundfahrt durch Petite France, über das Europäische Parlament bis zur Orangerie. Trotz Schlafmangel (2 Nächte im Zug und volles Programm) schienen die Schüler glücklich zu sein und wir bedanken uns an dieser Stelle auch bei den Schülern für ihre Kooperationsbereitschaft. Eine gelungene Bildungsreise, eine schöne gemeinsame Zeit!

ocla