Vienna calling

Am 3. Oktober machte sich die 5HL gemeinsam mit Frau Pair und Frau Birnbaum auf nach Wien, um noch einmal im Klassenverband Großstadtluft zu schnuppern, ehe es danach in großen Schritten in Richtung Matura geht.

Am Programm standen zwei zu unserem Schulschwerpunkt ausgezeichnet passende Workshops, die letztes Schuljahr bereits die ErstklässlerInnen begeisterten. Am Ankunftstag ließ uns die interaktive Ausstellung „Hands Up“ in die Welt der Gehörlosen eintauchen. Mit viel Witz führten uns gehörlose Guides durch die Ausstellung und verschafften uns einen Einblick in ihren Alltag. Wir lernten mehr über Barrieren sowie nonverbale Kommunikation und nahmen sogar an einer Runde Gebärdenkaraoke teil.

Beim „Dialog im Dunkeln“ wurden wir von blinden Guides durch völlig abgedunkelte Räume begleitet, in denen typische Alltagssituationen nachgestellt waren. Wir überquerten Straßen, besuchten eine Bar, fuhren mit einem Boot und gingen in einen Supermarkt – und dies alles, ohne dabei sehen zu können. Rund eine Stunde lang durften wir erfahren, wie blinde Menschen die Welt wahrnehmen und nutzten anschließend die Gelegenheit, unseren sympathischen WorkshopleiterInnen jede Menge Fragen zu stellen.

Unsere knurrenden Mägen stillten wir bei einem gemeinsamen Abendessen im Prater, das wir mit einer Runde Autodrom ausklingen ließen. Am zweiten Tag durchquerten wir bei schönstem Wetter den ersten Bezirk und besuchten gemeinsam den Naschmarkt. Auf der Heimfahrt wurden schließlich unsere Nerven so richtig auf die Probe gestellt – die staatliche Zuggesellschaft hatte nämlich gleich mehrere Zugpannen in petto und ging so auf Nummer sicher, dass sich am Weg nachhause auch wirklich niemand langweilte. Zum Glück brachte es jedoch nicht einmal diese abenteuerliche Fahrt zustande, unsere Stimmung zu trüben – hatten wir doch die vergangenen zwei Tage in der Hauptstadt zu sehr genossen!

Nina Pair