Theaterprojekt 4HL

Die Schülerinnen und Schüler des vierten Jahrgangs (der Höheren Lehranstalt für Wirtschaftliche Berufe mit dem Ausbildungszweig Sozialmanagement) des Ausbildungszentrums der Caritas haben sich in diesem Schuljahr  projektorientiert mit dem Thema Holocaust und Nationalsozialismus auseinander gesetzt. In der vierten Klasse ist es üblich, 12 Wochen lang im themenzentrierten Unterricht zu arbeiten, wobei sich heuer im ersten Semester die Fächer Deutsch, Geschichte und Englisch zum Themengebiet Toleranz die Verarbeitung des Holocausts zum Ziel setzte. Die Klasse besuchte im Rahmen dieses Projekts das Konzentrationslager Dachau und wurde von Herrn Feingold in der Salzburger Synagoge darauf vorbereitet.

Als praktische Arbeit dieses Themenblocks bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler das Regiebuch Spiel um Zeit von Arthur Miller, das die Geschichte von Fania Fenelon, einer jüdischen Inhaftierten im KZ Auschwitz erzählt. Die französische Chansonsängerin war Mitglied des berühmten Mädchenorchesters von Auschwitz, unter der Leitung von Alma Rosé, der Nichte Gustav Mahlers. Das Regiebuch wurde in ein Theater umgeschrieben und einstudiert. Aus dem originalen Orchester wurde ein fiktiver Mädchenchor. Die Klasse lädt nun alle Interessierten zur Theaterpräsentation des Stückes „Der Mädchenchor von Auschwitz“, am 25. Und 26. Mai um 19:00 Uhr im Theatersaal des Gymnasiums der Herz-Jesu-Missionare ein. Der Preis der Eintrittskarten beträgt € 3,50 im Vorverkauf bzw.€ 5 an der Abendkassa.