Landesjugend Redewettbewerb

Gratulation zum Sieg!

Mit ihrer Rede „Gewalt – in unserer Gesellschaft schon Normalität?“ gewann Sabrina Steger aus der 3 FSB den Salzburger Landesjugendredewettbewerb 2008 in der Kategorie: Klassische Rede Mittelschule. Besonders beeindruckend waren ihre professionelle Rhetorik und die Präzision, mit der sie die Verantwortung der Gesellschaft an Gewaltdelikten analysierte. Danke an Kollegin Wenzel-Anders für die Vorbereitung im Rahmen des Deutschunterrichtes!

Auf den Plätzen zwei und drei rangieren ebenfalls zwei Schülerinnen aus unserer Schule. Es sind dies zwei Klassenkolleginnen von Sabrina, Julia Fritzenwanker (2) und Sabine Findling(3). Julia machte sich Gedanken darüber, was es ausmacht, ein/e ÖsterreicherIn zu sein und Sabine betrachtete das Treiben rund um die EURO 08 mit kritischen Augen.

Der Salzburger Landesjugendredewettbewerb, der vom Landesjugendreferat Salzburg in Kooperation mit dem Europabüro, dem Nationalparkzentrum Hohe Tauern und der Industriellenvereinigung Salzburg organisiert wird, fand heuer bereits zum 56. Mal statt. Am diesjährigen Austragungsort Mittersill fanden sich zwischen 19. und 21. Mai 140 Salzburger SchülerInnen ein. Die GewinnerInnen der einzelnen Kategorien – und damit auch Sabrina Steger – sind FixstarterInnen beim Österreichischen Bundesjugendwettbewerb, der dieses Jahr im Burgenland ausgetragen wird.

Das ganze Ausbildungszentrum der Caritas gratuliert Sabrina Steger, Julia Fritzenwanker und Sabine Findling zu ihren tollen Erfolgen. Wir sind stolz auf euch!

Bild: Das erfolgreiche Trio. V. l. n. r.: Sabine Findling, Sabrina Steger, Julia Fritzenwanker
(Foto: Honisch)

huban