Kennenlerntage 2014

01 Herbert

. . . doch leider blieb Herbert in der Laterne hängen.

So gut hat es am Anfang ausg‘schaut für Herbert – einen von 16 Eierflugköpern, die am letzten Abend unseres Aufenthaltes in Piesendorf zum Einsatz beziehungsweise Absturz kamen.

Einen Großteil des Donnerstag Nachmittages waren Schülerinnen und Schüler der 1 HL und der 1SB mit Tüfteln und Basteln beschäftigt: es ging um Qualität und Originalität. Vor allem aber ging es um den Spaß an der Sache und ums Miteinander.

Am letzten Abend unserer Kennenlerntage kamen dann die kuriosen Flugobjekte zum Einsatz – eine kurze, einmalige, in manchen Fällen auch dramatische, aber hauptsächlich lustige Angelegenheit.

Bei wunderschönem Wetter trafen wir am Mittwoch im Notburgahof ein und nach einer Stärkung und dem Beziehen der Zimmer ging es erst mal an die Teamspiele. Es ging dabei nicht nur um Geschicklichkeit oder Schnelligkeit; manche Spiele erforderten Teamfähigkeit und Koordination.

Doch nicht nur zum Spielen und zum Vergnügen waren wir da. Es wurde auch durchaus intensiv an COOL-Aufträgen gearbeitet, Klassenregeln wurden erstellt und Lerntypen analysiert.

05 Lagerfeuer

Als meditativen, ruhigen Ausklang des ersten, ereignisreichen Tages wählten wir  Lagerfeuerromantik. Unter einem beeindruckenden Sternenhimmel heizten wir so richtig ein.

Am Freitag verabschiedeten wir uns schon wieder von Piesendorf: nicht ohne Abstecher in die örtliche Kirche und zum Biobauernmarkt (Stiermarkt), wo wir noch die eine oder andere lokale Spezialität erwarben.

Alles in allem ein gelungener Einstieg und schöner Auftakt in das kommende Schuljahr!