Flying Lab – das fliegende immunbiologische Labor

Die 4 HLW und einige Schülerinnen der 3 HLW nahmen an einem besonderen Labortag teil – ein Life Science-Labor kam zu uns in die Schule und sorgte für tolle und praktische Abwechslung!

In diesem fliegenden immunbiologischen Labor lernten die SchülerInnen alles zu den Themen Immunbiologie, Allergie und Zellbiologie.

Nach einer spannenden Einführung mit praktischen Übungen, wie sie genauso im Labor stattfinden, nahmen die Schüler die Rolle des Arztes ein. Sie sollten durch ein geschicktes Anamnesegespräch mit dem Patienten (der Kursleiter) herausfinden, auf welche Allergien er getestet werden sollte. Mit Antikörper konnten Allergene, vergleichbar mit einem ELISATest, nachgewiesen werden, und so die Allergien des Patienten festgestellt werden. Und mit dem Verfahren der SDS-PAGE wurde zudem ein Profil von unterschiedlichen Allergenen aus der Forschung bzw. aus Mukosazellen erstellt.

Um all diese Tests durchführen zu können, nahmen die Kursleiter Gerätschaften wie ein Floureszenzmikroskop, Zentrifugen, Mikropipetten und Chemikalien im Wert von etwa 80.000 Euro mit. Dies bot den SchülerInnen die einmalige Gelegenheit selbst mit solchen Laborgeräten zu hantieren.

Ein weiteres Highlight waren fluoreszenzmikroskopische Bilder von eigenen DNA-gefärbten Zellen der Mundschleimhaut, welche die Schüler selbstverständlich mit nach Hause nehmen durften!

Betreut wurde das Seminar durch DNA-Consult Sciencetainment unter der Kurs-Leitung von Dr. Michael Wallner & Mag. Heidi Hofer der Universität Salzburg.

Schülerkommentare:
Es war ein sehr interessanter Tag. Es war toll, nach dem theoretischen Input des Unterrichts, das Thema praktisch kennenzulernen. Wir durften selbst ausprobieren und arbeiten. Dabei habe ich viel gelernt!

Ich fand super, dass wir so einen Einblick in die Laborarbeit gewinnen konnten. Man kann sich ja so nicht sehr viel darunter vorstellen. Nach diesem Tag kann dann jeder für sich selbst entscheiden, ob das ein Job für einen wäre oder nicht. Ich kann mir jetzt mehr darunter vorstellen!

poan