Fastenprojekt 2011

Dieses Jahr wählten unsere Schülerinnen und Schüler für das Fastenprokekt das Projekt „Günter“.

Günter, ein junger Familienvater, wurde durch einen tragischen Freizeitunfall zu einem schwerst körperlich behinderten Mann. Von Stund an war für ihn und seine Familie nichts mehr so wie es war.

Günter ist nun Tetraplegiker, das heisst er ist vom Kopf abwärts gelähmt, und kann derzeit noch nicht wieder sprechen. Er hat bereits durch viel Fleiß mit seinen Therapeuten und Ärzten an Lebensfreude und Motivation dazugewonnen um weiter mit seinem Schicksal leben zu lernen.

Neben den psychischen Belastungen für ihn persönlich und seinen An- und Zugehörigen, gilt es auch den Alltag wieder weiter zu gestalten. Dazu sind weiterhin viele Therapiestunden auf allen Ebenen für Günter von Nöten. Diese kosten Geld und werden mit der Zeit nicht mehr bzw. gar nicht von den Krankenkassen übernommen.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben sich daher für das Projekt „Günter“ entschieden um mit dem gesammelten Geld zur Lebensqualität für Günter und seiner Familie beitragen zu können.

Als Gesamtbetrag wurden € 3300 erzielt!

Dieser hat sich aus den verschiedenen Aktionen der Klassen und der Lehrer ergeben hat.

• Es wurde gekocht und in der Pause gab es ein sehr leckeres Schulbuffet.
  • Es wurde in der Stadt gesungen.
  • In einer Klasse wurde bei Verwendung schlimmer Wörter „Strafgeld“ eingesammelt.

Außerdem hat ein Schüler (2SB) mit einer Gruppe von 8 Jugendlichen in der Pfarre St, Vitalis Osterkerzen gebastelt und für „Günter“ verkauft. Daraus wurden €420 erzielt (sind bereits eingerechnet). Mit einem Brief an Günter und an seine Familie mit Foto und Unterschrift aller Beteiligten, wurde auch dieses Geld mit Brief direkt an die Gattin von Günter übergeben. Günter befindet sich derzeit im Krankenhaus und arbeitet an seiner Stimmfindung.

GriB