Gründung des Schulversuches Fachschule für Pflege und Sozialberufe

Die Fachschule für Sozialberufe mit Pflegevorbereitung ist eine berufsbildende mittlere Schule mit Abschlussprüfung, die ideal auf die Berufsausbildung in der Schule für Sozialbetreuung (SOB) vorbereitet. Die Fachschule für Pflege und Sozialberufe bietet aber auch eine fundierte kaufmännische Ausbildung. In Kooperation mit der Schule für Sozialbetreuungsberufe der Caritas (SOB) werden pflegerelevante Unterrichtsgegenstände gelehrt, die auch Schwerpunkt der Ausbildung zur Pflegeassistenz sind. In einem 7. Semester werden die noch fehlenden Module an der SOB unterrichtet und die Prüfung zur Pflegeassistent/in abgeschlossen. Gleichzeitig besteht jedoch die Möglichkeit, in die Ausbildung Altenarbeit oder Behindertenarbeit einzusteigen.